Vita

 

 

 

 

 

Ich wurde 1987 in Gera geboren und wuchs im nur wenige Kilometer entfernten Eisenberg auf – einer hübschen, ostthüringischen Kleinstadt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einigen Jahren am Theaterhaus Jena ließen mich die Geschichten von Menschen und der kritische Blick auf die Gesellschaft nicht los. So gab ich meinem inneren Kind nach, was schon immer zum Radio wollte. Dort erzähle ich heute die Geschichten, die Menschen bewegen und beschäftige mich mit Politik und Gesellschaft.

Damit das auch Hand und Fuß hat, habe ich an der Hochschule Mittweida zunächst Medienmanagement und im Master schließlich „Information and Communication Sciences“ studiert – kurz: Kommunikationswissenschaften.

Seit einigen Jahren arbeite ich als Journalist und Moderator vor allem für MDR Aktuell – Das Nachrichtenradio, moderiere Podiumsdiskussionen, spreche für Videoproduktionen und schreibe Artikel für verschiedene Publikationen.

Journalist
seit 06/2013 » Redakteur MDR Aktuell – Das Nachrichtenradio (ehemals MDR INFO)
seit 2013 » Freier Journalist

Moderator
seit 12/13 » MDR Aktuell – Das Nachrichtenradio und ARD INFONACHT
2010-2013 » 99drei Radio Mittweida

Podiumsdiskussion
2015 » 2. Kreiskirchentag der evangelischen Kirche Eisenberg

Sprecher
seit 2013 » Freier Sprecher » verschiedene Projekte (Referenzen)

Weiterbildungen
Sprecherziehung mit Prof. Dr. Ines Bose »
 seit September 2013 regelmäßig
Sprechertraining mit Christine Bismark » Mai 2012
Moderationstraining mit Stefan Saffer » Dezember 2011
Nachrichtentraining mit Hajo Wilken » Oktober 2011

Studium
2013-2017 » Information and Communication Sciences (M.A.) » Hochschule Mittweida
2010-2013 » Medienmanagement (B.A.) » Hochschule Mittweida

Volontariat
2013-2014 » Mitteldeutsche Journalistenschule » journalistisches Volontariat

Praktika
05/13 – 07/13 » MDR JUMP und MDR INFO » Redaktion
07/10 – 09/10 » Radio PSR » Redaktion

Theater
seit 2015 » Theater Eumeniden » Schauspiel
2008-2010 » Theaterhaus Jena » Schauspiel, Improvisation, Koautor

Sonstiges
Fachhochschulreife » Bürokaufmann (IHK)